Zuchtanlage, und was nun?

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
SteNe99
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jul 2017 20:25

Zuchtanlage, und was nun?

Beitrag von SteNe99 »

Hallo Leute,

bisher hielt ich immer einmal eine Chromaphyosemion-Art und Kap Lopez. So wirklich Platz hatte ich nicht und die 2 kleinen Becken im Wohnzimmer mußten/sollten auch immer einen Kompromiß mit der Meinung meiner anderen Familienmitgliedern darstellen.
Bei meinen Baumarktstämmen reichte mir auch die Nachzucht für den "Eigengebrauch", eigentlich ein schlimmes Wort, ich weiß...
Durch familiäre Umstände habe ich jetzt die Möglichkeit, mir eine kleine Zuchtanlage aufzubauen.
Die Anlage besteht aus 3x40 Litern und 2x120 Litern.
Möglichkeiten, um 1x80 Liter und 1x60 Liter dazuzuschalten, bestehen.
Meine Idee wären pro 120 Liter Becken ein Gesellschaftsbecken mit einer jeweils einer anderen Fundulopanchax-, einer Chromaphyosemion- und einer Epiplatysart zu bestücken.
Je nach Bedarf wären die 3 kleinen Becken als Ansatzbecken gedacht.
Ich tendiere immer noch dazu, eher für den Eigenbedarf nachzuziehen.

Fragen: Habe ich einen Denkfehler drin?
Oder habt ihr andere Ideen, wie ich am effektivsten diese Anlage nutzen könnte?
Irgendwann will ich so fit sein, um Killis fernab den Baumarktstämmen zu pflegen und dann auch weiterzugeben!

Erfahrungen mit Aquarienfischen habe ich seit 30 Jahren, aktuell versorge ich noch das große Diskusbecken meines verstorbenen Vaters, aber das ist nicht so wirklich meins. Langfristig schwebt mir da ein großes Afrikanerbecken mit Pelvicachromis und Killis vor.

Ich danke schon einmal für die netten Antworten!
SchlueterDKG977

DKG-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 28 Okt 2003 18:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zuchtanlage, und was nun?

Beitrag von SchlueterDKG977 »

Hallo Stefan,

wirklich eine gute Idee eine Zuchtanlage aufzubauen!
Für Killis benötigst Du meistens nicht so große Aquarien, sofern du keine großen Mengen züchten möchtest. Auch Gesellschafftsbecken sind nach meiner Erfahrung eher nicht so gut geeignet. Häufig ist eine Art dominant. Ich würde daher die beiden 120er Becken teilen, z.B. in 2 x 60er und 4 x 30er.

Gruß
Michael
SteNe99
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jul 2017 20:25

Re: Zuchtanlage, und was nun?

Beitrag von SteNe99 »

Hallo Michael,

die Becken abzutrennen wäre natürlich eine gute Idee.
Hast Du, oder ein anderer Mitleser, einen Tip oder Link parat, wie ich das am einfachsten bewerkstelligen könnte?
Eine solche Abtrennung sollte keine dauerhafte Lösung sein, d.h. ich will keine Trennscheiben fest einkleben.
Bei den Lösungen, die mir eingefallen sind, habe ich Bedenken, daß zu große Lücken zwischen den abzutrennenden Bereichen entstehen könnten.
Große Mengen nachzüchten?
Nein, unabhängig von der Frage nach den Abnehmern ginge es mir mehr darum herauszufinden, wie ich gezielt, und nicht mehr auf den Zufall ausgelegt, Killis nachzüchten kann.

Auf meine Möglichkeiten übersetzt hieße das, ich könnte 4 Arten pflegen und je nach Bedarf die kleinen Becken als Ansatzbecken in Gebrauch nehmen.
Alternativ könnte ich natürlich auf neun Vierzigerbecken in meinem Regal umstellen.
Die Frage ist eben, will ich das?
Ich denke, mit drei Arten hätte ich anfangs schon genug zu tun.
Von daher fände ich erstmal die Möglichkeit der abgetrennten Becken sympathischer.
Zuletzt geändert von SteNe99 am 20 Jul 2017 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
SteNe99
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jul 2017 20:25

Re: Zuchtanlage, und was nun?

Beitrag von SteNe99 »

Wobei ich davon ausgehe, die beiden Hundertzwanziger in der Mitte zu teilen.
Teile ich eines in vier Dreißiger, wie filtere ich da am geschicktesten?
Mein Plan war, die Becken mit Schaumstoffpatronen über einen Luftheber zu filtern.
lanz-andy
Beiträge: 17
Registriert: 04 Mai 2018 20:13

Re: Zuchtanlage, und was nun?

Beitrag von lanz-andy »

Hallo Stefan,
ich kann Dir nur zureden, es mit Gesellschaftsaquarium zu probieren. Habe selbst über 3 Jahre ein 100Liter-Becken mit 3 Kiliarten und einem goldenen Saugwels gehabt. Hatte sogar einzelen Jungfische.
Wegen Erkrankung aufgeben müssen.....
Wird das eine Wohnzimmer-Zuchtanlage (bezüglich Aussehen) und passend zu Möbeln? Hast Du einen extra Raum und Zuchtmöglichkeiten für Lebendfutter?
LG
Andy
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Zuchtanlage, und was nun?

Beitrag von M.Schneider »

Hallo zusammen,

mach das so wie Michael Schlüter dir vorgeschlagen hat, er hat langjährige Erfahrung. Filterung mit Schaumstoffpatrone und Luftheber ist ausreichend.

Ein extra Raum für Lebendfutter ist schön, es geht aber auch problemlos ohne. Eine Zuchtanlage
passend zu den Möbeln, was ist das denn für ein Kriterium? Wenn sie nicht dazu passen, würde
ich die Möbel rauswerfen.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Zuchtanlage, und was nun?

Beitrag von Armin_P »

Ich will ja euren Tatendrang ja nicht stören, aber derjenige mit dem ihr euch unterhaltet hat sich am 14 Jul 2017 angemeldet, am 20.07 war die Diskussion hier beendet und seine letzte Aktivität war im September 17.
Da würde ich jetzt keine Antwort erwarten.
cu Armin
DKG 771
lanz-andy
Beiträge: 17
Registriert: 04 Mai 2018 20:13

Re: Zuchtanlage, und was nun?

Beitrag von lanz-andy »

Hi Armin,
da hast Du wohl Recht, hatte ich nicht gesehen.....

Und Möbel rauswerfen, da steht meine Regierung nicht so drauf....
Antworten