Javamoos vs. Mopp

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
tino
Beiträge: 2
Registriert: 26 Feb 2008 13:48
Wohnort: Espa
Kontaktdaten:

Javamoos vs. Mopp

Beitrag von tino »

Hallo,
Ich habe alle meine Killibecken eingerichtet mit Pflanzen,
Wurzeln.....
Unter anderem auch Javamoos.
Jetzt ist mir aufgefallen das sich einige meiner Paare lieber im Moos gesellen als in den eingehangenen Mopps.
Gerade bei den F. Amieti werden alle 3 Mopps quasi ignoriert.
Getummelt wird im Moos 😀
Das Javamoos will ich aber eigentlich nich rauszerren da es stellenweise mit den Wurzeln verwachsen ist.
F. deltaense nimmt die Mopps an. Da gibts das Problem nicht.
Ist Javamoos nicht geeignet für solche Aquarien wenn mann vom Mopp Eier absammeln will ?

Viele Grüsse Tino
LG

Tino
tosk
Beiträge: 250
Registriert: 01 Dez 2004 22:28
Wohnort: Berlin

Re: Javamoos vs. Mopp

Beitrag von tosk »

Hallo Tino,

Na im Prinzip hast Du ja schon beschrieben was passiert. Die Fische wählen selbst das Ablaichmedium, wenn Du ihnen mehrere lässt. Wenn Du gezielt Eier absammeln willst ist ein Zuchtbecken mit Wollmopp eine der Möglichkeiten. Da hast Du natürlich mehr Eier im Mopp wenn es keine Alternativen in Form feinfiedriger Pflanzen gibt und der ganze Zuchtvorgang gestaltet sich produktiver. (3x30 Eier gesammelt ist besser als 3x10)

Zum Teil liegt es auch an der Lage des Mopps...bei Amieti kann man den, meine ich, gut auf den Boden legen. Ich setze die Fische öfter zum Eiersammlen gezielt in ein dafür eingerichtetes Becken mit ein paar Blättern und Anubien o.ä. wenn ich genug Eier habe kommen die Fische zurück.

Oder ich nehme ein verkrautetes Becken und warte bis Jungfische hochkommen. Bei Amieti ist mir das aber auf diese Art nicht gelungen. Die konnte ich mit gesammelten Eiern aber gut vermehren.

MfG
Christian
Antworten