Aplocheilus Parvus anfängergeeignet?

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
Finnpaul123
Beiträge: 2
Registriert: 06 Aug 2016 12:28

Aplocheilus Parvus anfängergeeignet?

Beitrag von Finnpaul123 »

Hallo liebe Mitglieder,
ich bin Gerd aus Dortmund und schon seit August 2016 als passives Mitglied und Leser dabei. Ich bin Anfänger.
Ich habe mir viele gute Tipps über Killifische hier holen können.
Ich besitze ein 60 cm EHEIM Aquastar 54 LED mit 12 Watt LED-Beleuchtung, Eckmattenfilter mit JBL Pro Flow 300 und Eheimheizer.
Als Bodengrund habe ich Dennerle Shrimp King Soil verwendet. Pflanzendünger ist Easy Life Profito.
Zu den noch 6 Neonsalmlern, Zebrarennschnecken, Turmdeckelschnecken und Red Fire Garnelen kamen im September 2016 4 Aplocheilus Parvus Sirya (1m, 3 w) von privat dazu.
Dafür habe ich mir ein identisches Becken mit ähnlicher Ausstattung dazugekauft.
Ich halte die kleinen Hechtling ohne Beifische in Leitungswasser bei 23 Grad und einem PH-Wert von etwa 6,5. Wöchentlich wechsele ich etwa 25 % des Wassers (+- 10 Liter) aus. Ich gebe Torf im Beutel dazu.
Ich füttere überwiegend Söll Organix rot, dazu ab und an Drosophila, Frostfutter, selten Tubifexwürfel und öfters mal Artemien (Dohse).
Die Hechtlinge lauern nicht nur unter der Wasseroberfläche sondern streifen oft durch das ganze Aquarium und halten sich nicht selten in Bodennähe auf.
Meine Hechtlinge springen nicht! Das randvolle Aquarium war schon oft Tag und Nacht geöffnet.
Es ist mir gelungen ohne weiteres Zutun meinen Bestand auf etwa 12 Hechtlinge zu erhöhen, wobei der eingebrachte Wollmop niemals angerührt wurde.
Wo genau abgelaicht wurde, habe ich nie erfahren, vermutlich in Hornkraut, Javamoos o.ä. feinfiedrigen Pflanzen.
Ich habe auch mal einen Versuch mit Torf in einer Schale gestartet, wobei das ja nicht das richtige Laichmedium für Aplocheilus sein soll. Und das Becken sah danach aus wie Sau. Das wurde dennoch gut angenommen und einige Hechtlinge tauchten sogar in den weichen Torf hinein.
Leider ist mir vor kurzem das Aquariumwasser durch Unachtsamkeit umgekippt, und jetzt habe ich nur noch 1 m und 1 w.
Ich hoffe, ich kann den Bestand wieder aufpäppeln.
Fazit: Meiner Meinung nach ein durchaus änfängertauglicher Hechtling, wenn auch nicht ganz leicht zu züchten
Bessere Fotos werde ich nachliefern; ich habe derzeit kein gutes Makro-objektiv. [attachment=3]20170906_151530.jpg[/attachment][attachment=5]20170906_115119.jpg[/attachment][attachment=4]20170906_151639.jpg[/attachment]
Bitte keine Diskussion über meine Deko (ein Elefantengott aus Angkor Wat) , die soll mich täglich an meine in Zukunft geplante Reise nach Vietnam und Kambodscha erinnern.
Zumindest ist sie irgendwie asiatisch...;o)[attachment=2]20170906_165114.jpg[/attachment][attachment=1]20170906_165056.jpg[/attachment][attachment=0]20170906_165053.jpg[/attachment]
Dateianhänge
20170906_165053.jpg
20170906_165056.jpg
20170906_165114.jpg
20170906_151530.jpg
20170906_151639.jpg
20170906_115119.jpg
Liebe Grüße
Gerd
xRudolfx
Beiträge: 71
Registriert: 27 Okt 2004 13:42

Re: Aplocheilus Parvus anfängergeeignet?

Beitrag von xRudolfx »

Hallo Gerd,
Finnpaul123 hat geschrieben: 06 Sep 2017 16:32 im September 2016 4 Aplocheilus Parvus Sirya (1m, 3 w) von privat dazu.
die Fische hast du von mir erhalten. Immer wieder schön, etwas über den Werdegang von abgegebenen Tiere zu erfahren. Der Fundort der Tiere ist Sigiriya, Sri Lanka.

Wie deinem Text zu entnehmen ist, hattest du schon einigen Erfolg mit den Hechtlingen, im Folgenden dennoch ein paar kleine Ergänzungen:
Finnpaul123 hat geschrieben: 06 Sep 2017 16:32Ich halte die kleinen Hechtling ohne Beifische in Leitungswasser bei 23 Grad und einem PH-Wert von etwa 6,5. Wöchentlich wechsele ich etwa 25 % des Wassers (+- 10 Liter) aus. Ich gebe Torf im Beutel dazu.
Zumindest tagsüber lasse ich die Temperatur auf 25°/26°C ansteigen. Die Wassertemperatur, insbesondere die obere Wasserschicht, steigt in Sri Lanka unter Sonneneinstrahlung merklich an.
Torfeinsatz ist überflüssig. Die Wasserwerte sind generell nebensächlich.

Finnpaul123 hat geschrieben: 06 Sep 2017 16:32Es ist mir gelungen ohne weiteres Zutun meinen Bestand auf etwa 12 Hechtlinge zu erhöhen, wobei der eingebrachte Wollmop niemals angerührt wurde.
Wo genau abgelaicht wurde, habe ich nie erfahren, vermutlich in Hornkraut, Javamoos o.ä. feinfiedrigen Pflanzen.
Tatsächlich nimmt Aplocheilus parvus auch bei mir in einem bepflanzten Becken einen Wollmop kaum als Laichsubstrat an. Erst in einem kleinen Zuchtbecken mit deutlich reduziertem Pflanzenbestand ändert sich dies, wenngleich die Art im Gegensatz zu Aplocheilus blockii oder kirchmyeri deutlich weniger produktiv ist. Die beiden indischen Hechtlinge laichten außerdem auch in bepflanzten Aquarien in den angebotenen Mop.
Neben dem Ansatz im kleinen Aquarium mit Wollmop kann eine kleinere Zahl Jungfische auch mit Hilfe eines verkrauteten 12l Beckens erzielt werden. Ein Paar oder Trio wird in einem solchen Aquarium ein bis zwei Wochen bei reichlicher Versorgung mit (Lebend-)Futter gehalten. Anschließend fängt man die adulten Fische heraus und beginnt kleine Mengen Artemia zu füttern. Auf diese Weise gelingt die Aufzucht von 10 oder mehr Jungfischen ohne große Anstrengung.
Finnpaul123 hat geschrieben: 06 Sep 2017 16:32Meiner Meinung nach ein durchaus änfängertauglicher Hechtling, wenn auch nicht ganz leicht zu züchten
Ein leicht zu haltender Fisch, der im gesonderten Ansatzbecken gut und unkompliziert nachzüchtbar ist. In größeren, dicht bepflanzten Becken kommen selbst neben den Adulten Jungfische auf.
Dateianhänge
PA099486.jpg
P3264464.jpg
P2164358.jpg
Gruß

Stephan
Finnpaul123
Beiträge: 2
Registriert: 06 Aug 2016 12:28

Re: Aplocheilus Parvus anfängergeeignet?

Beitrag von Finnpaul123 »

Danke für deine Tipps,
mittlerweile halte ich nur noch ein Paar dieser Art allein und habe viel Freude an den Fischen. Alle anderen habe ich verkauft. Die Erhöhung der Temperatur tagsüber hätte ich mir denken können, das versuche ich mal.
Gruß
Gerd
Liebe Grüße
Gerd
Atouba-Alex
Beiträge: 1
Registriert: 22 Jan 2021 09:55

Re: Aplocheilus Parvus anfängergeeignet?

Beitrag von Atouba-Alex »

Moin,
hat jemand von euch noch Aplocheilus parvus abzugeben?
Suche die verzweifelt als Besatz für mein Becken.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander
Antworten