Gambia und Senegal

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
xRudolfx
Beiträge: 71
Registriert: 27 Okt 2004 13:42

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von xRudolfx »

Hallo,

endlich habe ich ein paar Bilder der E. bifasciatus zustande gebracht. Könnte sein, dass immer das selbe Männchen zu sehen ist. Nur einer der vier hat einen fotogünstigen Platz im Becken.
Dateianhänge
P5176018.jpg
P5176015.jpg
P5155984.jpg
P5055978.jpg
Gruß

Stephan
roloffia

DKG-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 21 Mär 2004 14:42
Wohnort: 74731 Walldürn

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von roloffia »

Hallo,

es sind Epiplatys spilargyreius und nicht Ep.bifasciatus.
Nicht zu trotzt sehr schöne Tiere!

PS. es ist sehr wichtig das diese Tiere und deren NZ immer mit Fundort weiter gegeben werden.

Gruß,
Christoph
xRudolfx
Beiträge: 71
Registriert: 27 Okt 2004 13:42

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von xRudolfx »

Hallo Christoph,
roloffia hat geschrieben: 18 Mai 2017 13:24
es sind Epiplatys spilargyreius und nicht Ep.bifasciatus.
danke für die Korrektur.
Ich hielt mich an http://fish.mongabay.com/data/Gambia.htm . Laut dieser Liste kommt nur E. bifasciatus in Gambia vor.
roloffia hat geschrieben: 18 Mai 2017 13:24 es ist sehr wichtig das diese Tiere und deren NZ immer mit Fundort weiter gegeben werden.
Das versteht sich von selbst.
Gruß

Stephan
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von notho2 »

Hi,

Ja es ist spilargyreius. Nein der kommt dort auch vor. Sie kommen fast immer im selben Verbreitungsgebiet sympatrsch, manchmal auch syntop vor. E. spilargyreius liebt mehr die offenen, sonnigen und dadurch warmen Gewässer Abschnitte, während bifasciatus eher kühlere Bereiche, unter Bäumen oder Wasserpflanzen aufsucht.

Tschau
Steffen
Neumi
Beiträge: 25
Registriert: 27 Mär 2017 20:30
Wohnort: Dresden/ Gambia

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von Neumi »

Sehr interessant, die letzten Beiträge.
Zuhause ist man dort wo man sich am wohlsten fühlt! :)
xRudolfx
Beiträge: 71
Registriert: 27 Okt 2004 13:42

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von xRudolfx »

Hallo Steffen,
notho2 hat geschrieben: 18 Mai 2017 14:28 Sie kommen fast immer im selben Verbreitungsgebiet sympatrsch, manchmal auch syntop vor. E. spilargyreius liebt mehr die offenen, sonnigen und dadurch warmen Gewässer Abschnitte, während bifasciatus eher kühlere Bereiche, unter Bäumen oder Wasserpflanzen aufsucht.
DAS hätte ich vorher wissen müssen, dann hätte ich meinen Kumpel etwas länger hingehalten und eine größere Zahl gefangen. Womöglich ist eines der Männchen ein bifasciatus. Ich werde mich um neue Bilder bemühen.
Gruß

Stephan
xRudolfx
Beiträge: 71
Registriert: 27 Okt 2004 13:42

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von xRudolfx »

Hallo,

nach (erneutem) Betrachten der online verfügbaren Bilder hätte mir der Unterschied längst auffallen müssen. Die beiden Arten unterscheiden sich deutlich.
Dateianhänge
P5186022-3.jpg
Gruß

Stephan
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von notho2 »

Ist trotzdem ein schöner Fisch, hat viel gelb/gold. Halt uns mal auf dem laufenden wenn es mit der Nachzucht klappt.
Neumi
Beiträge: 25
Registriert: 27 Mär 2017 20:30
Wohnort: Dresden/ Gambia

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von Neumi »

Hallo an Alle hier! Wie bekommt denn ihr die scharfen Bilder immer hin? Habe einmal mit dem Handy versucht und dann mit der Spiegelreflexkamera. Ist schwierig wegen der Scheibe auf die Fische zu fokussieren. Gibt es da einen Trick? Hier mal ein Beispiel vom Aquarium das seit drei Tagen da ist. Der Filter muss wohl immer anbleiben? Grüße von Roland aus Gambia!
20170614_122711.jpg
20170614_122530.jpg
Zuhause ist man dort wo man sich am wohlsten fühlt! :)
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von notho2 »

Hi Roland
Mit Handy schwierig. Mit der Spiegelreflex
bei Autofocus für genug Licht sorgen damit er
scharf stellen kann. Jetzt entweder ohne Blitz, dafür
brauchst du eine sehr ruhige Hand und der
Fisch darf sich nicht bewegen. Besser mit
Blitz. Entweder externen auf einer seitlichen
Schiene, der im 45crad Winkel zur Linse steht
damit es keinen Blitzreflex gibt. Oder mit Kamarainternen
Blitz, da must du die Kamera in dem Winkel
zur Scheibe halten, um Reflexe und Spiegelungen
zu vermeiden, da must du probieren.

Den Filter lass die ganze Zeit laufen. Ist er zu
stark?
Tschau
Steffen
Neumi
Beiträge: 25
Registriert: 27 Mär 2017 20:30
Wohnort: Dresden/ Gambia

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von Neumi »

notho2 hat geschrieben: 15 Jun 2017 14:06 Den Filter lass die ganze Zeit laufen. Ist er zu
stark?
Tschau
Steffen
Hallo Steffen!
Weiß ich nicht. Ich glaube rechts ist noch eine ruhige Ecke und Nachts sind die Fische bei der großen Muschel die oben zerbrochen ist drin. Sollte ich noch Bausand reinmachen natürlich schön mehrmals gewaschen und ein paar alte Blätter wie du mal geschrieben hattest oder trübt da das Wasser zu sehr ein? Den Wasserfall, ok da könnte ich etwas Plastik oben ankleben das der Wasserfall gegen die Scheibe läuft aber ich denke es geht. Den kleinen Luftmischer kann ich auch verschließen. Dann kommt da nur Wasser raus aber ich denke es ist gut so mit den kleinen Blasen. Habe mal mit Blitz Fotos gemacht scheint wirklich besser zu gehen. Stillhalten wollen die Guppys leider nicht.
Danke von Roland!
DSC00684.jpg
DSC00679.jpg
Zuhause ist man dort wo man sich am wohlsten fühlt! :)
xRudolfx
Beiträge: 71
Registriert: 27 Okt 2004 13:42

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von xRudolfx »

Hallo,
notho2 hat geschrieben: 19 Mai 2017 10:26 Halt uns mal auf dem laufenden wenn es mit der Nachzucht klappt.
hier ist der erste Spross, rund einen Tag alt. Angesetzt habe ich sie bisher nicht, lediglich einen Mopp ins Becken gehängt. Zwei Eier konnte ich dort heraussammeln. Die magere Ausbeute ist kein Wunder, bietet das Becken doch reichlich Ablaichgelegenheiten.
Kurios: Nachdem ich gestern den Mopp aus dem Becken nahm, wurde die Gruppe innerhalb von Stunden äußerst scheu. Zuvor sind sie mir bis ins Lebendfuttersieb geschwommen. Heute ist es etwas besser, aber noch nicht normal.
Dateianhänge
P8097207.jpg
Zuletzt geändert von xRudolfx am 09 Aug 2017 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Stephan
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von notho2 »

Na der Anfang ist gemacht. Weiter so...
Tschüss
Steffen
xRudolfx
Beiträge: 71
Registriert: 27 Okt 2004 13:42

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von xRudolfx »

Hallo,
notho2 hat geschrieben: 09 Aug 2017 22:01 Weiter so...
es tut sich was. Ein Paar habe ich nach bewährter Methode (12l Becken, etwas Deckung durch Gestrüpp und schwimmende Korkinsel, Laichmopp) angesetzt und konnte schon innerhalb der ersten drei Tage knapp 15 Eier absammeln.
Gruß

Stephan
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Stephan,
das Ergebnis freut mich. Wenn ich es richtig sehe, ist das der erste geplante Ansatz. Gratuliere.
Gruß
Dieter
Antworten