Afrika Killifisch-Becken 100x50x50

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
D_L_A
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jan 2017 19:38

Afrika Killifisch-Becken 100x50x50

Beitrag von D_L_A »

Ich hab ein 100x50x50 Aquarium und das würd ich gerne in drei kleinere Becken unterteilen:
25x50x50 62,5l
45x50x50 112,5l
30x50x50 75,0l
Trennen würd ich die Becken mittels schwarzen Plexiglasscheiben oder ähnlichem (hab gelesen, dass Glas und Plastik nicht gut miteinander kleben sollen -also muss notfalls eine Ersatzlösung her) und die Rückwand wird ebenfalls schwarz verklebt (von außen).

Im mittleren Becken (112,5l) soll ein Schwarm (~12Stk) Poropanchax normani einziehen. Evtl. gemeinsam mit einem Trio etwas größeren afrikanischen Killis aus der selben Region der Art Aphyosemion oder Fundulopanchax (sjostedti)

Links davon ins 62,5l Becken sollen Pseudoepiplaty annulatus ein Zuhause bekommen. 3M/5W

Ins rechte Becken (75l) möchte ich dann 3/6 einer etwas farbenprächtigeren afrikanischen Art setzen, hab mich aber noch nicht entschieden bzw erkundigt, da mein Hauptaugenmerk zZ erstmal auf den Leuchtaugen und Ringelhechtlingen liegt

Ahja die Wasserwerte:
pH - Wert 6,4
°dH 11,2

Wie findet ihr meinen Plan? Wie könnte ich die Aquariumteilung durchführen und die somit kompliziertere Filterung? Habt ihr noch Anregungen, bzw. Bedenken gegenüber meines Vorhabens?
Ich weiß, dass ich hswl. nicht sofort meine Arten bekommen werde. Soll ich daher Eier eher selbst großziehen?
LG. Dominik
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1314
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Afrika Killifisch-Becken 100x50x50

Beitrag von notho2 »

Hi,

von der Einteilung des Beckens geht das so. Ich würde zu den Leuchtaugen keine sjostedti setzen, eher
Fundulopanchax scheeli, die sind friedlicher, sjostedti ist meist auch friedlich zu fremden Fischen, aber so kleine Leuchten kann er vielleicht doch als Futter ansehen.

Die annulatus klar, und im letzten kannst du mal schauen was dir an Aphyosemion oder Chromaphyosemion so gefällt, da geht fast alles von der Größe.

Zum unterteilen könntest du auch Mattenfilter nehmen, dann kannst du einen Filterkreislauf schalten, von den Wasserwerten sind alle gleich.

Tschau
Steffen :wink:
D_L_A
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jan 2017 19:38

Re: Afrika Killifisch-Becken 100x50x50

Beitrag von D_L_A »

Okey danke schon mal für den Tipp mit den Fundulopanchax!

Teilen mit Filtermatten:
Wie dick sollten die Matten sein? Zufluss dann auf der einen und den Abfluss dann auf der anderen Seite?

Können sich dann nicht auch Krankheiten von einem ins andere Becken leichter übertragen?
LG.
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1314
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Afrika Killifisch-Becken 100x50x50

Beitrag von notho2 »

Hi
ich würde sie etwa 2 cm dick schneiden, damit sie stabil eingefügt werden können. Die blauen Matten kann man gut passend zuschneiden, so das die unterteilten Bereiche dicht sind.

Wenn deine Pumpe stark genug ist, langt ein Luftheber an einer Seite. Einen Ablauf am Ende des Beckens brauchst du bei Mattenfilter nicht. Der Luftheber geht ja uber die Matte, bzw. Matten. Wenn dir aber die Strömung im ersten Segment zu stark ist, bzw. den Fischen, dann kannst du auch alle Segmente mit Lufthebern mit schwächerer Strömung versehen.

Mit den Krankheiten, klar ist das Risiko da, aber wir gehen ja von stabilen Bestanden aus, die du ohne Krankheiten bekommst, ansonsten nach und nach zulegen und erst mal in ein Quaratänebecken oder selber großziehen, aber ich glaube man kann davon ausgehen das du hier nur gesunde Fische angeboten bekommst.

Weiter viel Spaß mit deinem Becken.

Tschau
Steffen
SteNe99
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jul 2017 20:25

Re: Afrika Killifisch-Becken 100x50x50

Beitrag von SteNe99 »

Hallo, das hieße also, ich unterteile das Becken nicht mit Scheiben oder ähnlichem, sondern gleich mit dem Schaumstoff?
Sry für die vlt blöd klingende Frage, aber ich muß da nachhaken, weil ich es mir gerade in der Praxis nicht so wirklich vorstellen kann.
Ich war aber auch noch nie in der Gelegenheit, ein Becken zu teilen.
Hat jemand vlt ein Foto/Skizze, wie sowas aussehen könnte? Gerade wegen den Lufthebern? Ich habe eine ähnliche Fragestellung, konnte mir aber bisher nur diese Schaumstoffluftheber von Tetra vorstellen.
Und nochmals sry für die vlt blöde Frage, aber ich habe gerade ein Vorstellungsproblem, wie das mit den Lufthebern funktioniert!
Lessie

DKG-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14 Mär 2016 17:06
Wohnort: Grevenbroich

Re: Afrika Killifisch-Becken 100x50x50

Beitrag von Lessie »

Die Luftheber von Udo Oleschko in Nörvenich (www.lufthebergermannew.de) sind einfach Spitze. Ich würde die 12 mm großen nehmen. Ich habe Unterteilungen oft mit Glasstreifen gemacht. Je 2 auf jeder Seite mit entsprechendem Abstand, dann kamm man dort immer eine "Trennwand" einfügen und bei Bedarf einfach wieder herausziehen. Ich habe allerdings als Trennwand immer einen Rahmen aus Glas mit einer grünen feinmaschigen Netztbespannung genommen.
LG Uli
Antworten