Hallo aus Niederbayern

Hier kann jeder registrierte Benutzer des Killi-Forums sich und seine Interessen vorstellen
Antworten
Samita
Beiträge: 4
Registriert: 10 Nov 2017 07:37

Hallo aus Niederbayern

Beitrag von Samita »

Hallo an alle,

leider habe ich mich aus eher traurigen Gründen hier angemeldet.
Ich würde gerne in die faszinierende Welt der Killifische einsteigen und habe mir dazu einen Torfansatz von Nothobranchius Rachovii schicken lassen. Da ich schonmal Metallpanzerwelse vom Ei bis zum ausgewachsenen Fisch großgezogen habe dachte ich das sei kein Problem aber Nunja.
Es sind am nächsten Tag nach dem Aufgiessen recht viele geschlüpft die hab ich dann in ein anderes Glas ohne Torf überführt und mit frisch geschlüpften Artemia gefüttert und zweimal am Tag fast das ganze Wasser gewechselt das hab ich auch beim Torfglas gemacht weil immer noch welche schlüpften dann sah ich das sie nicht fressen und hab artemia fluid gekauft. Die im Glas ohne Torf sind jetzt alle Bauchrutscher und die im Torfglas gedeihen ganz gut.

Der Ansatz ist von April war das zu lang?
Was hab ich falsch gemacht hätte ich sie länger im Torfglas lassen sollen? Ich würde es so gern nochmal probieren aber würde gern erst den Fehler wissen.
Falls jemand einen Torfansatz dieser Art hat bitte PN.
Th_friedrich

DKG-Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 22 Jun 2004 10:11
Wohnort: 86420 Diedorf

Re: Hallo aus Niederbayern

Beitrag von Th_friedrich »

Hallo ???, 7 Monate Lagerzeit sind ganz OK bei rachovii. Wie sind denn deine Wasserwerte (ca)? Wie viele sind noch übrig? Du kannst den Torf nach erneutem Trockenlegen nach 3-4 Wochen nochmals aufgießen. Da sollte nochmal was schlüpfen. Ich lasse die Jungfische 3-4 Tage im Torfwasser und setze sie dann um, nehme aber Wasser mit. Wenn das Wechselwasser von den Werten (auch Temp.) zum Wasser der Jungfische sehr abweicht kann es passieren das die Fische zu Bauchrutschern werden. Auf alle Fälle abgestandenes Wasser verwenden, nicht zu kalt. Rachovii sind nicht die einfachsten Nothobranchius. Daher vielleicht erstmal mit einer einfacheren Art versuchen (korthausae, guentheri, foerschi, palmqvisti).
Grüße
Thomas Friedrich, DKG 496
Samita
Beiträge: 4
Registriert: 10 Nov 2017 07:37

Re: Hallo aus Niederbayern

Beitrag von Samita »

Ja :shock: ich hab frisches genommen aber auf 22 Grad. Sollte man zum Aufgiessen Aquariumwasser nehmen oder einfach nur Wasser abstehen lassen? Bei den Bauchrutschern kann man jetzt nichts mehr machen oder?
Hat denn hier jemand Torfansätze von einfachen Arten abzugeben?
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Hallo aus Niederbayern

Beitrag von Hermann Joseph »

Es könnte aber auch sein, dass die, die zuerst geschlüpft sind, einfach zu lange auf den Aufguss warten mussten und die die nachgeschlüpft sind genau zum richtigen Zeitpunkt fertig waren. Die Schlupfzeit hängt von so vielen Faktoren ab, wie Temperatur, Sauerstoffgehalt im Substrat, Feuchtigkeit .... 7 Monate bei rachovi (da muss ich Thomas widersprechen) muss nicht sein. ich meine, dass mein Bruder mir letztens erzählt hat, dass er nach 6 Wochen die ersten Jungen hatte. Man muss nur auf die Idee kommen, dann schon aufzugiessen :).
Allerdings können die Zeiten auch stark variieren. Ich habe schon mal eggersi gehabt, die nach 18Tagen komplett geschlüpft sind und welche die erst nach 5 Monaten so weit waren.
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Hallo aus Niederbayern

Beitrag von Armin_P »

Wie hoch war der Wasserstand nach dem Aufguß? Meine Notho-Versuche sind zwar schon einige Zeit her.
Ich meine aber dass der flache Wasserstand immer als Tipp kam, um Bauchrutscher zu verringern.
cu Armin
DKG 771
Samita
Beiträge: 4
Registriert: 10 Nov 2017 07:37

Re: Hallo aus Niederbayern

Beitrag von Samita »

Ja das habe ich auch gelesen hab den Wasserstand auch gesenkt hat aber nichts mehr geholfen.

Neuer Zwischenstand:
De Torf ist wieder eingetrocknet also Tabakfeucht im Tütchen.
Eine Larve hat bis jetzt überlebt und frisst nun meine Rettichtierchen.
Ich habe am Wochenende 4 Aphyosemion australe bestellt 3 Weibchen und 1 Männchen, die kommen heute Abend.

Was für Torf würdet ihr mir empfehlen?
Th_friedrich

DKG-Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 22 Jun 2004 10:11
Wohnort: 86420 Diedorf

Re: Hallo aus Niederbayern

Beitrag von Th_friedrich »

Hallo,
ich benutze meist Floratorf, kurz aufgekocht geht er gleich unter, verkaufe das dann immer als Schokopudding ;-).
Mit Wasserstand, Temp., welches Wasser, da gibt es verschiedene Erfahrungen. Meine Meinung, der Sauerstoffgehalt sollte ausreichend sein. Ich habe schon so 6-8cm im Aufgussbecken und bilde mir ein mit Osmosewasser bessere Ergebnisse zu bekommen. Korthausae und guentheri hätte ich, Versand im Winter ist aber nicht so gut.
Grüße
Thomas Friedrich, DKG 496
Uli

DKG-Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: 26 Jun 2003 18:28
Wohnort: 09600 Oberschöna OT Bräunsdorf, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Niederbayern

Beitrag von Uli »

Hallo ???,

meine Erfahrungen zu Deinen Fragen kannst Du hier finden:

http://www.killikeller.de/ein-wenig-chemie.html

Beste Grüße
Uli
Samita
Beiträge: 4
Registriert: 10 Nov 2017 07:37

Re: Hallo aus Niederbayern

Beitrag von Samita »

Super Dankeschön da Les ich mich mal nach und nach durch
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Hallo aus Niederbayern

Beitrag von Armin_P »

Samita hat geschrieben: 14 Nov 2017 08:02 Ja das habe ich auch gelesen hab den Wasserstand auch gesenkt hat aber nichts mehr geholfen.
Man kann damit die Bauchrutscheranzahl ev. verringern nicht im nach hinein heilen.
Samita hat geschrieben: 14 Nov 2017 08:02 Ich habe am Wochenende 4 Aphyosemion australe bestellt 3 Weibchen und 1 Männchen, die kommen heute Abend.

Was für Torf würdet ihr mir empfehlen?
Willst du den Torf als Wasseraufbereiter oder als Ablaichsubstrat einsetzen? Bei zweiteren würde ich am Anfang lieber die Mob-Methode und Aufbewahrung im Wasser mit Anti-Pilzmittel bevorzugen, da man die Eier da besser kontrollieren kann.

Ich nehme Torf den man als Kleintiereinstreu bekommt. Koche ihn nicht ab, sonder wässere ihn nur. Den Torf benutze ich dann zuerst in meiner Wassertonne, erst danach kommt er als Bodengrund, zum Ablaichen oder zur feuchten Aufbewahrung von Laich zum Einsatz
cu Armin
DKG 771
Klaus Stehle

DKG-Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: 21 Jun 2005 22:15
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Niederbayern

Beitrag von Klaus Stehle »

Hallo miteinander,

@Hermann
Noth. rachovii Jungfische nach 6 Wochen denke es war eine andere Notho Art aber definitiv nicht N. rachovii. Meine TA liegen bei normaler Zimmertemperatur in Styropor Box mindestens 10 Monate, davor schlüpft gar nix. Das kann ich seid über 7 Jahren bestätigen, seid dem habe ich den Stamm aus Beira 98 und jedes Jahr um diese Zeit gieße ich auf. Selbst 5 6,7,8 Monate passiert leider gar nichts und wenn ich Aufgieße ist der Wasserstand max. 1 cm über den Torf und somit habe ich so gut wie keine Bauchrutscher ;-)

Liebe Grüße
Klaus Stehle (DKG 917)
0151-22000055
http://www.killifische.com
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Hallo aus Niederbayern

Beitrag von notho2 »

Hallo Samita,

ich möchte da doch noch mal nach hacken. Die Jungfische waren freischwimmend und sind erst später Bauchrutscher geworden?

Zum ersten mal ist rachovii eigentlich eine einfache Art, sie hat nur zwei Knackpunkte:
- die Jungfische sind sehr klein und können keine Artemianauplien bewältigen
- die lange Lagerzeit wie geschrieben, kann teilweise über die Temperatur reguliert werden

Jungfische die ersten Tage in der Aufgussschale lassen und erst nach 5 - 7 Tagen umsetzen. Nur knapp 2 - 3 cm hoch aufgiessen. Die Aufgussschale oder Becken sollte eine großes Oberfläche haben, meine Schalen sind 40 auf 25 cm groß. Jeden Tag mit abgestandenen Frischwasser gleicher Temperatur weitere 2 - 3 cm
auffüllen. Wenn du die Jungfische dann umsetzt mit der Hälfte des Altwasers. Die kleinen Junge sind sehr empfindlich beim Wasserwechseln, das gilt aber für alle Arten, darum nie mehr als 70% austauschen und je junger nicht zu Kalt, ich nehme immer abgestandenes bei gleicher Tempertur, ab 2 cm kriegen sie auch frisches Leitungswasser.

Tschau
Steffen
Antworten