Chromaphyosemion bitaeniatum Afanyangan

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
karlo13

Chromaphyosemion bitaeniatum Afanyangan

Beitrag von karlo13 »

Hi,

ich stelle mich hier am bsten erstmal vor,da ich hier neu bin,...

ich heiße Maxi und bin 13 jahre alt.zur zeit habe ich ein 112 liter becken,dass ich vor kurzen für die oben genannte art umgestalltet habe.mein vater und ich betreiben außerdem noch ein 80 liter becken und ich dann noch ein 20 liter becken,für die zucht der oben genannten tiere.

zuvor habe ich schon gezüchtet:Pelvicachromis taeniatus moliwe,guppys,Anntennenwelse,Grünflossenbuntbarsche.(ich weis nichts überragendes.)

Mein Aquarium:

112 liter.

besatz: ein paar von den Chromaphyosemion.(ich will aber noch mehr von denen rein setzen).

Werte:

KH:3

PH:6,8

GH:14

No³:0

No²:0

diese werte sind in wirklichkeit nur ungefähr so,da im alten aquarium Kalk steine waren(das aquarium ist das gleiche,nur anders eingericxhtet und anderer boden grund etc...)

Technik:

filter und lampen.(der filter ist von aquazut.es ist aber noch ein heizstab drinnen,aber er wird nicht benutzt...)

Temperatur:am tag:23-24 grad und in der nacht so 21-22 grad.(das mögen Killifische,wurde mir gesagt.)

Fragen zu den schönen fischen:

wie kann ich sie zum laichen anregen?muss ich die eier trocken lagern??(ich will sie in wasser lagern.ich weis das es geht,aber die eier verplzen da angeblich leichter und schlüpfen nicht alle gleichzeitig.)

gibts noch nachteile,weshalb man die torf methode bevorzugen sollte??(das problem ist,dass ich keine ahnung habe,wo ich torf her bekomme(ich glaube im baumarkt??) und dieser teuer wird un nur in großen mengen zu habenb ist.das geld brauche ich für pflanzen und fische...(hab momentan net unendlich viel)

was bedeutet es wenn das männchen seine flossen ausfährt und das nur wenn das weibchen weiter weg ist??das männchen stubst das weibchen auch an und das weibchen schwimmt dem männchen auch manchmal hinter her(sie sind aber nicht immer zusammen...aber meistens in der nähe).

kann mir noch jemand tipps bezüglich dieser fische geben???



vien dank schon mal im voraus!!!! :wink:
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Chromaphyosemion bitaeniatum Afanyangan

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Maxi,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich will deshalb gerne antworten.

Allerdings brauchst Du Dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Was Du nachgezogen hast, ist schon recht beachtlich. Viel schwerer sind die Chromaphyosemion auch nicht. Bei Deinen Wasserwerten und den sonstigen Rahmenbedingungen müssten sich bald die ersten Jungfische ohne großes Zutun zeigen.

Wenn Du die Zucht etwas gezielter angehen willst, wäre es gut, für einige Tage die Geschlechter zu trennen und dann - vielleicht im 20-l-Becken - zusammen zu bringen. Dann kannst Du nach einigen Tagen die Eltern entfernen und lässt die Jungen dort für mehrere Tage/Wochen (je nach Anzahl) aufkommen. Torf würde ich nicht verwenden, wenn Dir das Geld dafür fehlt.

Natürlich kannst Du auch Wollmops ins große Becken einhängen und die Eier dann ablesen. Ich esse deshalb von Zeit zu Zeit größere Mengen Salate jeder Art, denn diese werden in kleinen Kunststoffschalen über die Theke gereicht. Gereinigt sind sie für die Aufbewahrung der Eier ideal. Die Anzucht mit Salinenkrebschen wird Dir schon vertraut sein. Evt. nehmen die Jungen diese aber noch nicht, weil sie etwas zu groß sind (Es gibt verschiedene Quellen für Artemia, deshalb unterschiedliche Größen.) Dann würde ich zu Pantoffeltierchen raten (oder Du lässt sie einfach im bepflanzten Becken aufkommen).

Das Öffnen der Flosssen zählt beim Männchen zu den Balzhandlungen. Dass Vertreter des männlichen Geschlechts denen weiblichen Geschlechts hinterher hecheln, erlebst Du vielleicht trotz Deiner Jugend bereits im täglichen Leben. Es dient der Paarbildung oder mehr...

Einen Tipp hätte ich noch: Schau doch mal bei der Regionalgruppe Franken vorbei. Drosendorf bei Bamberg liegt ja nicht weit von Bayreuth entfernt. Ich würde mich über Deinen Besuch freuen.

Viele Grüße
Dieter Ott
karlo13

Re: Chromaphyosemion bitaeniatum Afanyangan

Beitrag von karlo13 »

Hi,

vielen dank für deine ausführliche antwort!!hat mir geholfen.

ja ich kann ja mal meinen vater fragen ob er mich hin fährt(bin ja erst 13)



Ps.weitere ratschläge werden angenommen!!!

ich habe da aber noch ein paar weitere fragen:ich habe in einem 20 liter aquarium keine pumpe/filter und erlenzäfchen drinnen.ihre säure lagert sich am boden ab,da keine strömung die die säure aufwirbelt vorhanden ist.ist das schlecht???passen mine temperaturen??kann ich noch was verbessern??

Algemeine frage:kann man sich und sein aquarium hier irgendwo vorstellen??(mit bildern vom aquarium und so??)ich kenn das von anderen foren wo ich angemeldet bin...
Boss

DKG-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 12 Jun 2008 21:20
Wohnort: Libbesdorf

Re: Chromaphyosemion bitaeniatum Afanyangan

Beitrag von Boss »

Hallo Karlo,

Ja, du hast hier eine Galerie da kannst du deine Bilder reinstellen. ein persönliches Album gibt es auch noch.

Bei den 20l Aquarium musst du nur nicht zu viele Fische einsetzen, ich habe viele Aquarien ohne Filter.
Ich fahre die Aquarien immer 2-3 Wochen ein, das heißt solange keine Fische, nur ein paar Schnecken und ganz wichtig Pflanzen!
Desweiteren sauge ich nie den ganzen Mulm weg da sammeln sich viele Bakterien und die halten das Becken in einem Ökologischen Gleichgewicht. Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen aber nur ein fünftel nicht mehr.
Du kannst noch einen Luftbetriebenen Dreiecksfilter einsetzen, dann läuft das Aquarium stabiler.
Da ich Diapteron und noch andere Weichwasserfische pflege stelle ich den Flter immer langsam ein so ca. 30 Blasen pro Minute das ist fast gar nichts.

Mit der säure am Boden mhh?
Ich denke mal, das ist nur ein kurzer Effekt nach dem Wasserwechsel ist das ja wieder vorbei und du gehst ja mit der Hand ins Aquarium zum saubermachen usw..
Chemisch gesehen hast du recht.

Erst das Wasser dann die Säure sonst geschieht das Ungeheure. :mrgreen:

Grüße Markus
"Lerne von der Natur, um Natur zu schaffen und liebe die Geschöpfe der Natur und lasse sie wachsen."Takashi Amano
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Chromaphyosemion bitaeniatum Afanyangan

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo Maxii,

die Benutzung der Galerie hab ich hier mal erklärt: http://www.killi.org/viewtopic.php?f=6&t=4364. Du kannst ja dann unter "Mitglieder stellen sich vor" einen entsprechenden Beitrag einstellen.

Gruß
Hermann Joseph
karlo13

Re: Chromaphyosemion bitaeniatum Afanyangan

Beitrag von karlo13 »

Hi,

wegen dem 20 liter aquarium:

ich will keine pflanzen reintun.nur einen wollmop,eine kockosnuss und eine kleine wurzel,erlänzäpfchen und laub.was für laub könnte ich da nehmen??

es sol nur ein zucht becken für Killifische sein...ich füttere sie mit artemia,roten mülas etc. und da tu ich mir leichter diese abzusaugen und das becken ist ja nich immer in betrieb...

Ps. danke euch allen!!
karlo13

Re: Chromaphyosemion bitaeniatum Afanyangan

Beitrag von karlo13 »

Hi,

mein Männchen frisst5 irgendwie nicht,aber das weibchen haut ganz schön rein...man muss aber dazu sagen,dass das männchen angefressen ist(hat nen vollen bauch),dass weibchen dünn...hat das was zu bedeuten??hofentlich gewöhnt es sich schnell an mich.(mein aquarium)

kann es auch sein das es stirbt?

ich weiß das ist viel. ein bisschen übertrieben,aber alle meine fische die ich bisher hatte haben nach 1-2 tagen gefressen.aber das ist jetzt schon der 6te tag wo er nopch nichts gefressen hat!!
Boss

DKG-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 12 Jun 2008 21:20
Wohnort: Libbesdorf

Re: Chromaphyosemion bitaeniatum Afanyangan

Beitrag von Boss »

Hi,

Wenn es nicht die Flossen klemmt oder nur in der Ecke steht ist alles in Ordnung.

Ich hatte mal ein Chr.bitaeniatum Mänchen was immer dünn war und trtotzdem die anderen verjagt hat.

Grüße Markus
"Lerne von der Natur, um Natur zu schaffen und liebe die Geschöpfe der Natur und lasse sie wachsen."Takashi Amano
karlo13

Re: Chromaphyosemion bitaeniatum Afanyangan

Beitrag von karlo13 »

Hi,

naja es ist nicht so schwimm freudig wie das weibchen und es spreizt nicht immer seine flossen,aber es ist meistens in einem gebit...nicht in einer ecke,aber immer (fast) in der bepflanmzteren seite des aquariums(beide seiten sind bepflanzt,aber die seite wo das männchen ist ist richtig zugewuchert...
Boss

DKG-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 12 Jun 2008 21:20
Wohnort: Libbesdorf

Re: Chromaphyosemion bitaeniatum Afanyangan

Beitrag von Boss »

Hallo Maxii,

kontrolliere dein aquarium mal nach kleinen Fischen (ca.5mm) und Eier. :mrgreen:

Grüße Markus
"Lerne von der Natur, um Natur zu schaffen und liebe die Geschöpfe der Natur und lasse sie wachsen."Takashi Amano
karlo13

Re: Chromaphyosemion bitaeniatum Afanyangan

Beitrag von karlo13 »

Hi,

ok werde ich machen,aber ich glaube nicht das sie abgelaicht haben,da das weibchen genauso dünn ist wie vorher und ich sie erst ein paar tage habe...trotzdem mache ich mich jetzt gleich mal auf die suche!!

schönen tag noch und
karlo13

Re: Chromaphyosemion bitaeniatum Afanyangan

Beitrag von karlo13 »

Hallo,

ich will mir jetzt noch 1-2 paare von diesen Tieren zulegen.sie kommen mit zum anderen paar in das 112 liter Becken.ist das ok so?Gibts da was zu beachten?können sich die Männchen in einem teilweise dicht bepflanzten Becken tot kämpfen?ist harems haltung bei denen besser?

hoffe auf antworten
Boss

DKG-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 12 Jun 2008 21:20
Wohnort: Libbesdorf

Re: Chromaphyosemion bitaeniatum Afanyangan

Beitrag von Boss »

Hallo Maxii,

Ja, das geht. Sie bekämpfen sich nicht bis zum Tod. Und ja eigentlich ist ein Harem immer besser :mrgreen:

Grüße Markus
"Lerne von der Natur, um Natur zu schaffen und liebe die Geschöpfe der Natur und lasse sie wachsen."Takashi Amano
karlo13

Re: Chromaphyosemion bitaeniatum Afanyangan

Beitrag von karlo13 »

Hi,

danke für deine antwort,war bloß etwas eritiert,da der züchter gesagt hat,dass sie sich im 25 liter becken bekjämpfen könnten und ich hab nur sicherheits halber gefragt,aber 112 liter ist natürlich was anderes...

ich habe wegen deer harems haltung gefragt,das ich irgendwoo gelesen habe,dass esw bei pärchen bessere zucht erfolge gibt.aber harems haltung ist wahrscheinlich deshalb besser,da wenn das eine männchen aggrisiver ist es an mehreren weibchen auslassen kann und nicht nur an einem.

mal eine dumme frage:was ist harem eigentlich?

ich denke 3männchen und 6 weibchen?

wenn ja.ist das nicht zu viel für das becken?

was ist die fischgrenze,dass alles noch klappt,dass sie sich nicht so euch bekämpfen,jeder dem andern ausweichen kann und das gelegentlich mal ein oder 2 oder ein paar mehr jungen durchkommen?(dass becken verwächst noch)

hoffe auf atworten und danke schon mal.
Boss

DKG-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 12 Jun 2008 21:20
Wohnort: Libbesdorf

Re: Chromaphyosemion bitaeniatum Afanyangan

Beitrag von Boss »

Hallo Maxii,

Ein Harem bedeutet mehrere Weibchen, also Polygamie. Ein Mänchen und ein Weibchen wäre dann Bigamie. Es muß mehr als ein Weibchen für einen Harem sein.

Zuviel ist das nicht, es kommt aber immer auf das Becken an, wie ist es strukturiert und wie viele Verstecke gibt es.

Viel spaß Markus
"Lerne von der Natur, um Natur zu schaffen und liebe die Geschöpfe der Natur und lasse sie wachsen."Takashi Amano
Antworten