Moina salina - Meerwasserfloh

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
Ronald

DKG-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24 Jul 2010 11:09

Moina salina - Meerwasserfloh

Beitrag von Ronald »

Hallo,
vor kurzem habe ich bei Interaquaristik einen Ansatz des Meerwasserflohs gekauft. Ich "züchte" die Flöhe in 10-Liter-Eimern bei 22 Grad, die durchlüftet sind. Ich füttere mit der Seewasserschwebealge, Nanochloropsis salina, die sich gut vermehrt. Leider kommen nur soviele Flöhe hoch, dass sie sich erhalten, aber von Verfütterung an meine Killis kann keine Rede sein. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich eine größere Ausbeute bei den Flöhen erzielen kann?
Gruß
Ronald
Joachim

Re: Moina salina - Meerwasserfloh

Beitrag von Joachim »

Hallo Ronald,

zu Moina salina direkt kann ich dir leider nichts sagen, mit denen hab ich keine Erfahrung.
Ich hatte aber auch das gleiche Problem mit Daphnien und Artemien, bis ich auf größere Behälter umgestellt habe. Ich verwende jetzt 90 L Mörtelkästen und es kommt genügend nach um 1 mal die Woche praktisch meinen gesammten Bestand damit füttern zu können (zumindest was die Daphnien angeht). Momentan stehen die Mörtelkästen aber auch noch im Gewächshaus, wie es dann aussieht wenn die Kulturen in meinen Keller umziehen kann ich noch nicht abschätzen.
Ronald

DKG-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24 Jul 2010 11:09

Re: Moina salina - Meerwasserfloh

Beitrag von Ronald »

Hallo Joachim,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Bei mir klappt es mit den größeren Behältern bei Daphnien auch recht gut. Ich bin nur etwas zögerlich bei den Moina salina so große Behälter mit Meerwasser anzusetzen. Aber vielleicht sollte ich es einmal versuchen. Danke für den Tip.
Gruß
Ronald
Ronald

DKG-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24 Jul 2010 11:09

Re: Moina salina - Meerwasserfloh

Beitrag von Ronald »

Hallo,
inzwischen klappt meine Moina salina-Zucht sehr gut. Ich kann ausreichend verfüttern. Ich habe die Moina nach wie vor in 10-Liter-Eimern - auch bei niedrigen Temperaturen klappt die Vermehrung ohne Probleme.
Gruß
Ronald
Joachim

Re: Moina salina - Meerwasserfloh

Beitrag von Joachim »

Hallo Ronald,

hast du etwas verändert (Standort, Belüftung, Licht...), oder haben die Moina salina nur eine Warmlaufphase gebraucht?
Ronald

DKG-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24 Jul 2010 11:09

Re: Moina salina - Meerwasserfloh

Beitrag von Ronald »

Hallo Joachim,
eigentlich habe ich nichts wesentliches geändert. Allerdings habe ich den Eimer öfters auf dem Balkon in der Sonne stehen gehabt. Vielleicht macht das den Unterschied. Andererseits waren dadurch die Temperaturen nachts sehr niedrig. Werde das weiterverfolgen.
Jedenfalls sind die Moina ein hervorragendes Jungfischfutter für Nordamerikaner und Eurasier, da sie sich gut im salzigen Wasser halten.
Gruß
Ronald
Ronald

DKG-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24 Jul 2010 11:09

Re: Moina salina - Meerwasserfloh

Beitrag von Ronald »

Hallo,
inzwischen habe ich etwas mehr Erfahrung mit Moina salina.
Sie halten sich wunderbar. Ich habe sie immer noch draussen, z.T. bei zugefrorenem Behälter, aber sie vermehren sich weiter, wenn auch nicht sehr stark. Zur Fütterung einiger Jungfische reicht es aber allemal.
Hinsichtlich der Ernährung sind die Moina auch problemlos. Ich gebe ab und zu etwas Artemiafutter ("Artemio Fluid"). Das reicht aus.
Die Moina halten sich auch ganz gut in meinen Aufzuchtbecken bei meinen "Amerikanern", z.B. Crenichtys, und vermehren sich auch dort, solange die Jungfische noch nicht die Größe haben, um sie zu fressen.
Gruß
Ronald
Antworten