Besatz 50*40*40 Becken

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
volker
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jan 2018 01:50
Wohnort: Mannheim

Besatz 50*40*40 Becken

Beitrag von volker »

Hallo mein Name ist Volker und komme aus Mannheim
Da ich bei Killifischen Anfänger bin hab ich keine Ahnung welche und wieviele Killis ich da einsetzen kann
wäre ich für ein paar Vorschläge echt dankbar.Mir ist auch nicht klar ob man 2 verschiedene killi Arten zusammen halten kann.Die Wasserwerte machen mir keine sorgen die werde ich durch mischen einstellen,das Aquarium ist bis auf Wasser, Pflanzen und Deko leer.Die Größe ist 50*40*40
tosk
Beiträge: 250
Registriert: 01 Dez 2004 22:28
Wohnort: Berlin

Re: Besatz 50*40*40 Becken

Beitrag von tosk »

Hallo Volker,

Du kannst in diesem Becken sicher viele Killifischarten halten. Ich denke da erstmal an Aphyosemion, Chromaphyosemion oder/ und Epiplatys weil ich mich mit denen beschäftige...da gehen sicher auch viele andere (Nothobranchius, Sudamerikaner).

Je nachdem wie scheu agressiv etc die jeweiligen Arten sind kann man in Deinem Becken sicher einige bis sehr viele Paare Aphyosemion, Chromaphyosemion oder/ und Epiplatys halten.

Ich habe zum Beispiel sehr gute Erfahrungen mit Aphyosemion primigenium und Aphyosemion celiae gemacht. Sehr friedlich, auch in größeren Gruppen gut zu pflegen und nicht scheu...auch Aphyosemion striatum und viele andere Aphyosemion sollten gut zu pflegen sein in deinem Becken.

Weiterhin kann ich Chromaphyosemion bivittatum empfehlen.

Und sicher kann man auch mehrere Arten Killifische zusammen pflegen, das erfordert aber ein wenig Fingerspitzengefühl. Zum einen muß man darauf achten, das nicht eine Art untergebuttert wird (u.a. so füttern, das alles was bekommen) kann ein wenig durch die Anzahl der Tiere gegensteuern...also von den kleineren eher mehr (die werden dann oft mutiger) und von den kräftigeren dann nur wenige Paare...es gibt da u a auch recht unterschiedliche Beckenbereiche die bevorzugt werden...z.B. schwimmen Hechlinge (Epiplatys) viel in den oberen Schichten...da können weiter unten auch Aphyosemionarten stressfrei leben ...

Nun kann ich Dir schlecht sagen "pfleg doch den oder den Fisch" Da müsstest Du Dich einfach ein wenig mit der Materie beschäftigen und grob mal so eine Richtung finden, welche Fische Dir gefallen. Der nächste Punkt ist dann ja auch die Frage ob dieser Fisch (leicht) zu bekommen ist.

In Trebur trifft sich regelmäßig eine Regionalgruppe der DKG. Da könntest Du mit Züchtern ins Gespräch kommen und ggf. bei der Beutelbörse auch Fische bekommen.

MfG
Christian
volker
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jan 2018 01:50
Wohnort: Mannheim

Re: Besatz 50*40*40 Becken

Beitrag von volker »

Hallo Christian danke für deine Hilfe, die Infos von dir geben mir ein wenig Einblick in das was machbar ist.Die Epiplatys und die Aphyosemion gefallen mir sehr gut, ich glaube es sind Arten die sowohl sehr schön als auch Anfängertauglich sind .Ich werde mich erstmal einlesen und etwas abwarten ,leider hab ich den fehler gemacht als Grund den Manado von JBL zu nehmen der härtet das wasser jeden Tag um ca 40µS auf ich hoffe das gibt sich.Na ja mal abwarten
MfG Volker
tosk
Beiträge: 250
Registriert: 01 Dez 2004 22:28
Wohnort: Berlin

Re: Besatz 50*40*40 Becken

Beitrag von tosk »

Hallo Volker

Ja die von mir genannten Arten habe ich erfolgreich in hartem Berliner Leitungswasser nachgezogen (ohne es je gemessen zu haben, aber man sagt es in Aquarianerkreisen und kann es bei den Wasserwerken nachlesen) Andere Arten sind in härterem Wasser nicht so gut nachzuziehen...die Erfahrung musste ich auch machen...dafür eben viele Arten völlig problemlos...und wenn es Dir nur um die Haltung der Fische geht mag es noch weniger von Bedeutung sein... wenn Du Tiere von einem Züchter bekommst, solltest Du mal nach den Werten fragen und die Tiere langsam an Deine Werte gewöhnen...ich mische für die Neuankömmlinge, ersetze dann aber langsam das Wasser mit meinem Stadtwasser...und es gibt natürlich noch viele andere farbenfrohe robuste Aphyosemionarten die anfängergeeignet sind...oder andere geigenete Artengruppen wie etwa Rivulus...na viel Spaß beim Einlesen und wirklich empfehlenswert, der Besuch eines Treffens und das Gespräch mit den Züchtern.

MfG
Christian
volker
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jan 2018 01:50
Wohnort: Mannheim

Re: Besatz 50*40*40 Becken

Beitrag von volker »

Ich hab noch vom Nanoriff die Umkehrosmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettfilter,da ist auch das Becken her.Aber das Thema Killifische ist sehr spannend was ich nicht verstehe ist das nicht mehr Leute Killis halten.Die sind von den farben und vom Verhalten schon toll.Den Kontakt zu Züchtern will ich schon haben und Trebur ist nicht so weit weg. MfG Volker
tosk
Beiträge: 250
Registriert: 01 Dez 2004 22:28
Wohnort: Berlin

Re: Besatz 50*40*40 Becken

Beitrag von tosk »

Hallo Volker,

ach das muss man glaube ich auch nicht verstehen :-) Hauptsache man selbst hat seine Freude am Hobby.
Da gibts einige denkbare Gründe für mich, obs letzendlich so ist weiß ich natürlich nicht.
Die Fische sind schon im Handel nicht gut zu bekommen, bis auf einige wenige Arten. Viele Arten fühlen sich auch nicht wohl, in großen Gruppen in kleinen, wenig bepflanzten, hell beleuchteten und stark gefilterten Verkaufsbecken ...da sehen die Fische dann nach einigen Tagen oft auch einfach schlecht/krank/blass aus. (Das ist zumindest meine Beobachtung) Für den Handel macht es sicher auch wenig Sinn da 3 Paare in ein Verkaufsbecken zu setzen...damit gehen die Fische schonmal an einer breiten Masse vorbei.

Dann wollen die auch noch Lebendfutter, zumindest aber Frostfutter...ne kleine Artemiazucht sollte auch nicht fehlen, will man die Fische auch nachziehen...und der Halter muß/kann bedingt auch die Brutpflege übernehmen (Es gibt auch zich Arten deren Nachkommen sich gut im Wasser mit oder ohne die Alttiere entwickeln - die ganzen nicht anuellen Arten, Haft- und Pflanzenlaicher wie etwas Aphyosemion, Chromaphyosemion und Epiplatys). Viele Arte mögen eher diffuses Licht, suchen Deckung unter Pflanzen, manche Arte sind ein wenig scheu, manche agressiv und beißen sich die Flossenspitzen ab --- viele Arten aber eben auch nicht!

Die Fische machen also auch ein wenig Mühe, die ich als Killifischhalter und -züchter gar nicht als solche empfinde, sondern ein Teil meines Hobbys ist, das mich fasziniert.

Und da reiht sich dann die Gruppe der Killifischliebhaber - züchter in eine Reihe vieler, teils überschaubarer Gruppen von aquaristisch Interessierten ein - Welse, Channas, Zwergbuntbasche usw...

MfG
Christian
Darwi
Beiträge: 7
Registriert: 24 Nov 2013 10:14

Re: Besatz 50*40*40 Becken

Beitrag von Darwi »

Hallo Volker,

Schön hiernmal jemanden aus der gegend zu Lesen.

Falls du inzwischen nicht schon Fische bekommen hasr. Hätte ich hier in Hockenheim ein paar Nachzuchten von Chromaphyosemion bitaeniatum "Lagos" abzugeben. Die Elterngeneration habe ich vor ca.1,5 Jahren in Trebur bekommen.

Liebe Grüße
Dominic
Antworten