Gambia und Senegal

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Stephan,
willkommen daheim! Die gesunde Rückkehr ist ja zunächst mal das Wichtigste.
Der Teilerfolg ist doch toll. Vielleicht lag das Nichtfangen von Scriptaphyosemion am Fanggerät oder den gewählten Fangorten. Sie leben eher versteckt im flachen Wasser. Beim nächsten Mal wird alles besser.
Aber die Epiplatys bifasciatus sind ebenfalls schöne Fische. Bilder wären gut...
Gruß
Dieter
Neumi
Beiträge: 25
Registriert: 27 Mär 2017 20:30
Wohnort: Dresden/ Gambia

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von Neumi »

xRudolfx hat geschrieben: 09 Apr 2017 15:56 Einen Fleck Süßwasser im Südwesten konnte ich noch in der Nähe von Darsilami auftun. Dort war viel von Eichhornia überwuchert, es gab aber auch eine freie Wasserfläche. Außer kleineren Tilapia konnte ich dort jedoch nichts fangen.
Hallo an alle hier,

da werde ich sicher auch mal hinfahren. Darsilami ist nicht so weit weg von mir gerade mal 25 km. Eichhornia sind sicherlich die Seerosen die hier überall wuchern. Ist schon ganz schöne Brühe in der Trockenzeit. Abuko dürfte da besser ausgesehen haben, denn das sind ja die Quellen des Flüsschens Kotu glaube ich. Rudolf da bist Du ja doch noch ein wenig rumgekommen. Gratuliere. Bei mir steht noch das Problem Aquarium an dann werde ich weiter sehen. Bis vor der Regenzeit will ich alles fertig haben. Also bis bald.
Dieter Ott hat geschrieben: 10 Apr 2017 12:20 Vielleicht lag das Nichtfangen von Scriptaphyosemion am Fanggerät oder den gewählten Fangorten.
Hallo Dieter, kannst Du das bitte nochmal etwas näher erläutern. Hier muss ich es selber bauen das Fanggerät, nur die Angler haben manchmal was zu verkaufen. Sowas vielleicht?
Senke.jpg
Senke.jpg (11.14 KiB) 4770 mal betrachtet
Grüße von Roland!
Zuhause ist man dort wo man sich am wohlsten fühlt! :)
Neumi
Beiträge: 25
Registriert: 27 Mär 2017 20:30
Wohnort: Dresden/ Gambia

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von Neumi »

Hallo,
noch eine Ergänzung zum Thema Senegal und Gambia. Wir waren Gestern in Gunjur/ Gambia und wissen eigentlich nicht so richtig was wir da vorgefunden haben. Ins Wasser sind wir dann doch eher nicht groß nur an sehr flachen Stellen. Uns hatte nämlich ein Krokodil ganzschön erschreckt, was bei unseren Erscheinen am Ufer schnell ins Wasser gerannt ist. Es war gerade mal 3 m von uns entfernt losgerannt. Schon im Fernsehen hier haben Sie die anderen Jahre gewarnt das die Krokodile da nicht ungefährlich sind.
Viele Grüße von Neumi!
DSC00657.jpg
DSC00656.jpg
DSC00655.jpg
DSC00667a.jpg
DSC00666a.jpg
DSC00666a.jpg (24.75 KiB) 4758 mal betrachtet
DSC00665a.jpg
DSC00663a.jpg
DSC00663a.jpg (20.46 KiB) 4758 mal betrachtet
Zuhause ist man dort wo man sich am wohlsten fühlt! :)
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1314
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von notho2 »

Hi Roland,
das dürften Leuchtaugenfische sein, müsste man noch als Seitenansicht sehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, aber welche Art kann ich so nicht sagen, da es dort mehrere Arten gibt.

Tschau
Steffen
Neumi
Beiträge: 25
Registriert: 27 Mär 2017 20:30
Wohnort: Dresden/ Gambia

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von Neumi »

Danke Steffen,
werde ich mal googeln. Irgendwie habe ich das fotografieren noch nicht ganz raus. Durch das Wasser stellt die Kamera wohl nicht ganz scharf mit dem Autofocus. Vielleicht sollte ich es mal mit manueller Scharfeinstellung versuchen. Blitzlicht habe ich sowieso ausgeschaltet. In Ermangelung eines Aquariums nutzen die Kinder hier auf der Seite aufgeschnittene 5 oder 10 Liter Ölkanister natürlich gut gereinigt.
Grüße von Roland!
Zuhause ist man dort wo man sich am wohlsten fühlt! :)
xRudolfx
Beiträge: 71
Registriert: 27 Okt 2004 13:42

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von xRudolfx »

Hallo zusammen,

entschuldigt meine späte Antwort. Ich war die vergangenen drei Wochen auf Kuba. Werde mich die nächsten Tage mal konzentriert hinsetzen und das hier Angesprochene aufgreifen und noch ein paar Bilder nachreichen.

Bis die Tage!
Gruß

Stephan
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Roland,
auf die Ferne ist das schwer zu erklären. Mit einer Senke kannst Du sicher Leuchtaugen und anderen Fische fangen.
Zunächst mal zu den Bildern. In solch einem Biotop findest Du Scriptaphyosemion allenfalls in Außenständen. Im freien Wasser halten sie sich nicht. Ich denke auch, dass Du da Aplocheilichthys gefangen hast (Leuchtaugenfische).
Beim Fang in Außenständen, also flach auslaufenden Uferzonen, ist ein Kescher oder Rahmen mit Netz wichtig, das einen festen Rahmen trägt. Das kann Metall sein, das kann auch Kunststoff sein. Bei Euch wird es wahrscheinlich leichter sein, Metall zu nehmen und zu schweißen.
Diese Rahmen können in die Uferzone mit einer kurzen Bewegung gestoßen werden. Erfolg verspricht aber auch, den Rahmen hinzuhalten und mit Trampeln die Fische aus ihren Verstecken in die Maschen zu jagen. Frag doch mal die Kinder (Im Ernst).
Viele Grüße
Dieter
xRudolfx
Beiträge: 71
Registriert: 27 Okt 2004 13:42

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von xRudolfx »

So...
Dieter Ott hat geschrieben: 10 Apr 2017 12:20 Vielleicht lag das Nichtfangen von Scriptaphyosemion am Fanggerät oder den gewählten Fangorten. Sie leben eher versteckt im flachen Wasser. Beim nächsten Mal wird alles besser.
Aber die Epiplatys bifasciatus sind ebenfalls schöne Fische. Bilder wären gut...
gewiss waren sie irgendwo in dem Teich. Mit leicht unruhigem Freund als Reisebegleitung musste es, neben der nicht ganz leichten Gesamtsituation, leider schnell gehen. Erfahrungsgemäß benötigt es bei jedem neuen Gewässer etwas Zeit, um herauszufinden, wo sich welche Art bevorzugt aufhält.
Als Fanggerät nutze ich einen stabilen, engmaschigen Unterfangkescher mit Teleskopstab (den ich jedoch erneut ersetzen muss - hat jemand einen Tipp für ein vernünftiges Modell?). Dessen Einsatz hat sich in diversen Situationen bewährt.

für Bilder der Hechtlinge nehme ich mir in den kommenden Tagen Zeit.
Neumi hat geschrieben: 15 Apr 2017 14:33 Wir waren Gestern in Gunjur/ Gambia und wissen eigentlich nicht so richtig was wir da vorgefunden haben. Ins Wasser sind wir dann doch eher nicht groß nur an sehr flachen Stellen. Uns hatte nämlich ein Krokodil ganzschön erschreckt, was bei unseren Erscheinen am Ufer schnell ins Wasser gerannt ist. Es war gerade mal 3 m von uns entfernt losgerannt.
Wie bitter, unsere Unterkunft war wenige hundert Meter von der Lagune entfernt. Beim ersten Besuch habe ich an der Oberfläche auch Fische entdeckt, die mich vom Verhalten an Guppys erinnerten. Nach kurzer Kostprobe - das Wasser war sehr salzig, deinen Bildern und dem aktuellen Wasserstand nach zu urteilen jetzt noch stärker - und dem Entdecken der Tilapien habe ich jedoch keine Fangversuche unternommen. Leuchtaugen wären natürlich, Salz hin oder her, spannend gewesen. Anbei ein paar Bilder (Krokodile konnten wir leider nicht beobachten).
Dateianhänge
P3314197.jpg
P3314190.jpg
P3314178.jpg
Gruß

Stephan
Neumi
Beiträge: 25
Registriert: 27 Mär 2017 20:30
Wohnort: Dresden/ Gambia

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von Neumi »

Hallo,
ich melde mich Abends nochmal dazu da ich zu tun habe. Ist aber interessant!
Roland!
Zuhause ist man dort wo man sich am wohlsten fühlt! :)
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von Armin_P »

https://www.youtube.com/watch?v=9jOJ0d59gLA
da gibts viele Bsp. im Netz. Stabiler Rahmen ist wichtig, ob mit Stange oder ohne ist Geschmackssache. Manch einer beginnt mit Stange und macht dann bruchbedingt als Handkescher weiter. Die Scriptaphyosemion stehen gerne im Kraut, z.Bsp Reisfelder, überschwemmte Wiesen , überhängendes Gras.
cu Armin
DKG 771
Neumi
Beiträge: 25
Registriert: 27 Mär 2017 20:30
Wohnort: Dresden/ Gambia

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von Neumi »

Wird Heute nichts mehr bin gerade heimgekommen, vielleicht morgen Abend. Gute Nacht!
Zuhause ist man dort wo man sich am wohlsten fühlt! :)
Neumi
Beiträge: 25
Registriert: 27 Mär 2017 20:30
Wohnort: Dresden/ Gambia

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von Neumi »

Hallo Rudolf und die anderen hier,
schöne Bilder von Dir hier Danke. Das mit dem Warnschild vor Krokodilen habe ich auch so gesehen. Ja salzig ist das Wasser oft ein wenig, aber nicht so stark wie der Ozean. Das haben die Binnengewässer aber nun mal oft hier so üblicherweise und aus einigen wird ja auch regional Salz gewonnen was hier mit in die Kochtöpfe wandert. Der Fluss Gambiariver ist glaube ich bis 150 km ins Landesinnere salzig. Die Erscheinung ergibt sich wohl auch durch das Austrocknen der kleinen Gewässer in der Trockenzeit. Danke auch an Dieter und Armin zu den Fanggeräten. Ich habe jetzt sogar hier einen Laden entdeckt der Aquarien und ein wenig Zubehör sowie auch Fanggeräte hier verkauft. Bin drauf gestoßen als wir für den neu erstellten Hühnerstall ein paar Dinge gekauft haben. War ein Tipp von einen holländischen Freund hier und alleine hätte ich den Laden sicher nicht entdeckt. So werde ich nächsten Monat das Aquarium kaufen und dann kann es ja losgehen was zu fangen. Übrigens in den Laden werden auch Fische verkauft vom Aquariumfisch bis zum Goldfisch und Koy für den Außenteich.
Viele Grüße von Roland!
Zuhause ist man dort wo man sich am wohlsten fühlt! :)
Neumi
Beiträge: 25
Registriert: 27 Mär 2017 20:30
Wohnort: Dresden/ Gambia

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von Neumi »

So, jetzt noch einmal ein paar Bilder von den jetzt fast einen Monat bei uns befindlichen Fischen. Langsam lassen sie sich jetzt sicher besser bestimmen und sehen ganz hübsch aus. Die weiblichen Tiere sind wohl die bunten?
DSC00677.jpg
DSC00673.jpg
DSC00672.jpg
DSC00671.jpg
DSC00669.jpg
DSC00668.jpg
Viele Grüße von Roland!
Zuhause ist man dort wo man sich am wohlsten fühlt! :)
xRudolfx
Beiträge: 71
Registriert: 27 Okt 2004 13:42

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von xRudolfx »

Hallo Roland,
Neumi hat geschrieben: 10 Mai 2017 15:27 Langsam lassen sie sich jetzt sicher besser bestimmen und sehen ganz hübsch aus. Die weiblichen Tiere sind wohl die bunten?
meine Einschätzung vor Ort
xRudolfx hat geschrieben: 02 Mai 2017 18:43 Beim ersten Besuch habe ich an der Oberfläche auch Fische entdeckt, die mich vom Verhalten an Guppys erinnerten.
(s. oben)
war gar nicht so schlecht. Es handelt sich tatsächlich um Guppys. Die bunten Tiere sind die Jungs (wie meist bei Fischen). Habe hier Guppys aus Uganda.
Gruß

Stephan
Neumi
Beiträge: 25
Registriert: 27 Mär 2017 20:30
Wohnort: Dresden/ Gambia

Re: Gambia und Senegal

Beitrag von Neumi »

Ok, ja das ist ja ein Anfang und alles andere folgt später mit der Zeit. Auch Guppys sind gut und die Kinder lernen den Umgang. Sind aber auch ziemlich robuste Fische habe ich den Eindruck. Eswird schon und ich hoffe irgendwann kann ich auch anderes präsentieren. Grüße von Roland!
Zuhause ist man dort wo man sich am wohlsten fühlt! :)
Antworten